Lageeinschätzung

Achtung! Da die Demonstration „Wir sind Direkte Demokratie“ abgesagt wurde, hat sich unsere Lageeinschätzung auch geändert!

Unsere Lageeinschätzung für den 18.03 (Stand 17. März)

Wir gehen davon aus, dass die Stadt Bern von einem massiven Polizeiaufgebot kontrolliert werden wird. Genaue Informationen über die Polizeistrategie liegen uns nicht vor, bleibt also spontan und mobil!

Erfahrungsgemäss wird der Hauptbahnhof massiv kontrolliert und verdächtige Personen werden schnell aus dem Verkehr gezogen.

Wir gehen davon aus, dass ein Grossteil der Einsatzkräfte in der Innenstadt positioniert sein wird.

Wir raten dazu, keine Kleidung oder Gegenstände mit politischen Motiven auf euch zu tragen. Dunkle Kleidung sollte ebenfalls möglichst vermieden werden. Tragt nur das Nötigste auf euch wie ID, Bargeld, Medikamente und Verpflegung. Lasst alles übrige wie Agendas, Smartphones, volle Portemonnaies, illegale Waffen, Drogen und unnötige Kreditkarten, Mitgliederkarten, Tickets etc zu Hause.

Bewegt euch in kleinen Gruppen mit Freund*innen, geht nicht alleine in die Stadt und schaut zueinander. Lasst euch nicht verarschen und lest die Beiträge zu Antirepression: https://www.antirep-bern.ch/?page_id=57

Bei der ebenfalls im Vorfeld abgesagten Kuscheljustizdemo 2014 waren ca. 1000 Polizist*innen im Einsatz.

Sie besetzten Kreuzungen mit kleineren Gruppen von 4 bis 10 Cops und strategische Punkte mit grösseren Einheiten. Es wurde ein Grossteil der Menschen in dieser Gegend kontrolliert, wobei mehrheitlich junge Leute als verdächtig behandelt wurden.

Die Reitschule ist als linksradikales Haus bekannt und wird vermutlich auch eine Sonderbehandlung erhalten. Berücksichtigt auf euren Wegen, dass Besucher*innen der Reitschule als links motiviert wahrgenommen werden.